Tiervermittlung von Hunden und Katzen

Wer einem Stiftungstier ein neues Zuhause geben möchte, muss sich bewusst sein, dass unter Umständen kein unbelastetes Tier ins Haus kommt. Gefragt sind also: Geduld, Zeit, Zuwendung, genaues Beobachten, Ruhe und viel Liebe. Sie haben genügend Zeit, sich für das «richtige» Tier zu entscheiden. Erwarten Sie nicht, dass Sie gleich Ihr neues Büsi oder Ihren neuen Hund mitnehmen müssen oder können. Bei den Hunden folgt den ersten Begegnungen und Spaziergängen ein gemeinsames Wochenende am neuen Ort, ein Abtasten von Mensch und Tier. Bei den Katzen muss die «Chemie» auf Anhieb stimmen, Stubentiger haben da meistens klare Vorstellungen.

 

Im Moment leben ca. 16 Stiftungskatzen und 18 Stiftungshunde bei uns. Manche Hunde weisen aufgrund ihrer bewegten Vergangenheit Verhaltenausfälligkeiten auf. Bei uns dürfen sie erstmal zur Ruhe kommen und werden dann durch eine individuelle Verhaltenstherapie auf ihr neues Zuhause vorbereitet. 

Für einige Hunde ist eine Neuplatzierung nicht möglich. Sie haben hier bei uns, in der Stiftung, ihr bleibendes Zuhause gefunden. 

 

Linus

Rasse: Mischling

Geb.: ca. 2015

Geschlecht: männlich, kastriert

Linus ist ein richtig süsser Fratz. 

Für ihn ist die Welt oft ein bisschen einschüchternd. Vieles ist für ihn erstmal unheimlich und Furcht einflössend. Wenn er aber Zeit bekommt, um die Sachen kennenzulernen, erkennt er schnell, dass die Dinge meistens gar nicht so  gefährlich sind:-) Er ist vorsichtig beim Kontakt mit neuen Menschen vor allem mit Männern. Sobald er den Menschen etwas kennt sucht er seinen Nähe. Trotz seiner scheuen Art ist Linus ein toller Hund, der seinem Herrchen ein treuer Begleiter ist. Kinder sollte es in seinem neuen Zuhause keine geben. Er wünscht sich ein ruhiges Daheim mit Menschen die viel Zeit und Verständnis für ihn haben.

Fasso

Rasse: Jura Niederlauf

Geb.: 2008

Geschlecht: männlich, kastriert

Fasso ist ein sehr menschenbezogener, unkomplizierter Hund. Er ist bei uns, weil sein Besitzer sich aus Altersgründen nicht mehr genügend um ihn kümmern konnte. Es wäre für ihn sehr schön, wenn er seinen Lebensabend in einem neuen Zuhause verbringen dürfte. Trotz seines Alters ist Fasso noch sehr aktiv und gesund. Einzig sein Gehör ist nicht mehr ganz so gut. Er mag Kinder sehr. Auch mit anderen Hunden versteht er sich gut und geeignet sich deshalb auch als Zweithund.

Auf Grund seiner Rasse und weil er nicht mehr so gut hört, sollte er an der Leine bleiben.

Nanuk

Rasse: Malinois-Mischling

Geb.: 10.2015

Geschlecht: männlich, kastriert

Nanuk ist ein ehemaliger Strassenhund, er lebt aber schon länger in der Schweiz. Seine Vergangenheit sieht man ihm an, ihm fehlt ein Stück von seinem linken Ohr und er hat nur noch einen Schwanzstummel. Trotzdem ist Nanuk ein freundlicher Kerl. Er liebt es sehr zu rennen, würde sich deshalb über einen sportlichen Menschen freuen. Er ist territorial und  bewacht deshalb sein Zuhause. 

Nanuk ist bei uns, weil seine Besitzer sich getrennt haben. Nanuk könnte auch als Zweithund gehalten werden. Es sollten aber keine kleine Kinder und Katzen im neuen Zuhause leben. 

Um den sportlichen Kerl gut auszulasten, ist ein Besuch in einer aktive Hundeschule wünschenswert.

Lukas

Rasse: Mischling

Geb.: 2010

Geschlecht: männlich, kastriert

Lukas ist ein mittelgrosser Mischlingsrüde. Wenn er  Vertrauen gefasst hat, ist er anhänglich und verschmust. Obwohl er schon einiges kennengelernt hat, gibt es für ihn immer noch viele Situationen, in denen er sich nicht wohl fühlt. Lukas braucht einen Menschen der ihm Sicherheit vermitteln kann und Verständnis entgegenbringt für sein Verhalten, welches viel mit den traumatischen Erfahrungen auf der Strasse zu tun hat. 

Kinder und Katzen sollte es in seinem neuen Zuhause keine haben. 

Wir möchten Lukas und seinen zukünftigen Besitzer gerne noch über eine gewisse Zeit begleiten, um den beiden einen guten Start in die gemeinsame Zukunft zu garantieren. 

Silco  

Rasse: Appenzeller-BorderMix

Geb.: ca. 2013

Geschlecht: männlich, kastriert

Silco ist ein Energiebündel. Er möchte „arbeiten“ und lernt schnell. Sein Grundgehorsam ist gut. Er spielt für sein Leben gerne Frisbee und liebt es im Wasser zu plantschen. Weil er schnell nervös wird, ist es für ihn wichtig, dass sein Mensch viel Ruhe ausstrahlt. Da Silco  in der Vergangenheit schlecht behandelt wurde, hat er Probleme damit sich berühren zu lassen. Aber mit ein wenig Geduld gewinnt man sein Vertrauen. Allerdings wird er wahrscheinlich nie ein Hund sein, der es lieben wird, zu kuscheln.

Trotz seiner Berührungsangst kann er zum aufdringlichen Schmuser werden, wenn es darum geht, Futter zu erbetteln. Anderen Hunden gegenüber verhält er sich meist dominant. Für Silco wünschen wir uns einen aktiven Menschen oder ein Paar ohne Kinder.

Whisky

Rasse: EHK

Geb.: April 2016

Geschlecht: männlich, kastriert

 

Whisky ist ein richtiger Schmusekater. Er ist sehr anhänglich, trotzdem liebt er es draussen zu sein. Er macht sehr gerne ausgiebige Streifzüge. Damit er wieder draussen herumstreifen kann, hoffen wir bald ein schönes Zuhause für ihn zu finden.  

Mira 

Rasse: EHK

Geb.: 2.11.2014

Geschlecht: weiblich, kastriert

Unsere Königin im Katzenhaus! Mira hat alles im Griff, sie ist die klare Chefin in der Gruppe. Eine eigenwillige Katze mit einem tollen Charakter.

Eine wunderschöne Schildpattkatze die auch gut mir Hunden auskommt. 

Simba und Nala

Rasse: EKH

Geb.: April 2019

Geschlecht: Nala weiblich, Simba männlich, beide kastriert

Unsere beiden Nesthäkchen bringen ganz schön Leben ins Katzenhaus. Es wird gespielt was das Zeug hält. Natürlich darf auch eine gute Portion schmusen nicht fehlen. Geschlafen wird dann nach so viel Action meist gemeinsam. Die beiden werden nur zusammen vermittelt und brauchen Freigang. 

Chiara

Rasse: EKH

Geb.: 1.3.2006

Geschlecht: weiblich, kastriert

Chiara ist eine gesprächige Katze. Trotz ihres Alters ist sie gesund und munter. Die schwarze Katze hat einen weissen Fleck auf der Brust. Sie wäre bestimmt gerne der einzige Vierbeiner in ihrem neuen Zuhause. 

Facebook Stiftung

© 2019 Pensiun da chans

Pensiun da chans, Plan da Muglin, 7556 Ramosch

+41 (0)81 866 32 51

Facebook Tierferienheim

  • Grey Facebook Icon
  • Grey Facebook Icon