Stiftungszweck

Die Stiftung Pro Tierwaisenheim Ramosch / Fundaziun Pro bes-chas orfnas Ramosch gewährt verwaisten Hunden, Katzen und Kleintieren, welche aus irgendwelchen Gründen kein Zuhause mehr haben oder nicht mehr daheim bleiben können, ein Dach über dem Kopf. Sei dies vorübergehend bis ein neuer Lebensplatz gefunden ist, sei dies für immer. Die Stiftungstiere sind in der Infrastruktur des Tierferienheims eingemietet.

Wir versuchen die Tiere zu resozialisieren, und sie wenn möglich von traumatischen Erlebnissen zu befreien. Nach gelungener Resozialisierung werden die Tiere an Menschen abgegeben, die sich bewusst sind, was die Übernahme eines Heimhundes oder einer Heimkatze mit «Vorgeschichte» bedeutet.

  • Mit jedem neuen Besitzer wird ein Vertrag abgeschlossen.

  • Hunde werden nur an Leute vermittelt, die bereits einen Hund haben oder hatten oder über den theoretischen Sachkundenachweis (SKN) als Neuhundehalter verfügen.

  • An Menschen, die arbeitsbedingt den ganzen Tag ausser Haus sind, werden keine Tiere abgegeben.

  • Wir garantieren eine professionelle Nachbetreuung der Stiftungstiere sowie eine optimale Vorbereitung der neuen Tierbesitzer.

Für die optimale Platzierung eines unserer Schützlinge sind wir verpflichtet, genaue und möglichst umfassende Abklärungen zu treffen. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass sich dadurch die Chance eines guten Zusammenlebens zwischen dem Heimtier und seinem neuen Besitzer erheblich erhöht.

Bei der Platzierung von Katzen kann es mitunter zu unvorhersehbaren Schwierigkeiten kommen. Der Eigensinn einer Katze hat schon manchen Katzenliebhaber zur Verzweiflung gebracht. Wenn eine Katze «nicht will», ist guter Rat oft teuer!

 

Ob Katze oder Hund: Jedes Stiftungstier darf zu uns zurückkehren, falls es sich im neuen Daheim nicht wohl fühlt und/oder die neuen Besitzer mit dem Tier überfordert sind.

 

Hunde werden für mindestens einen Monat nur zur Probe abgegeben. Erst danach wird ein Vertrag aufgesetzt. Wenn die Passung zwischen Mensch und Tier nicht stimmt, ist und bleibt die Stiftung "das Dach über dem Kopf".

Facebook Stiftung

© 2019 Pensiun da chans

Pensiun da chans, Plan da Muglin, 7556 Ramosch

+41 (0)81 866 32 51

Facebook Tierferienheim

  • Grey Facebook Icon
  • Grey Facebook Icon